Von der Holztafel zu schoolinmypocket.org – 2500 Jahre Lerngeschichte

Um aktuelle Entwicklungen einschätzen zu können, lohnt sich hin und wieder ein Blick in die Vergangenheit, in diesem Fall der Lerngeschichte, zu werfen. Dabei stellt man überraschenderweise immer wieder fest, dass vieles, was heute als visionär gilt, schon vor langer Zeit gedacht wurde. In diesem Fall zwei für schoolinmypocket.org wesentliche Aspekte: Individualität und deren technische Umsetzung.

Ein Blick in die Lerngeschichte zeigt, dass es durch die Entwicklung des Schriftsystems (ca. 3400 v. Chr. in Ägypten) erstmals zu einer systematischen Vermittlung fundamentalen Wissens kam. Der heute immer noch sehr bedeutende chinesische Philosoph Konfuzius sagte vor ca. 2500 Jahren, dass jeder/jede Schüler/in anders lerne und mit Respekt behandelt werden müsse. Dies zeigt, dass die Wichtigkeit von individuellem Lernen kein Gedanke der neueren Zeit ist.

schoolinmypocket.org tafel lerngeschichte64 n. Chr. wurden in Judah und Israel in allen Städten und Dörfern öffentliche Schulen eingerichtet. Über Jahrhunderte wurden Lernende als ‚leere Behälter‘ angesehen, die gefüllt werden müssen. Einige Zeit später entstanden dann die ersten Holztafeln mit aufgedrucktem Inhalt, wie etwa das Alphabet oder Zahlen, die allen Schülern/Schülerinnen das gleiche Wissen auf dieselbe Art und Weise vermitteln sollten. Gleichgültig ob der ein Schüler besser war oder schlechter, als der andere.

Dann kamen standardisierte Lehrbücher, mit deren Hilfe Wissen einheitlich verinnerlicht werden sollte und schließlich die Erfindung der Tafel, die sich in den folgenden Jahren zum beweglichen Flipboard weiterentwickelte. Damit konnte der Lernprozess bereichert werden, indem Lernende das Wissen hören, sehen und selbst aufschreiben konnten.

Mit den Jahren folgten weitere Erfindungen wie der Filmprojektor (ca. 1925), über den Thomas Edison sagte, dass projizierte Bilder bald Bücher im Lernprozess obsolet machen würden. Ebenfalls um das Jahr 1925 wurde in New York erstmalig Unterrichtsinhalt über das Radio in die Schulen gebracht und das kann als Vorläufer des heutigen Podcasts gesehen werden.

Flipcharts wurden bald von interaktiven Whiteboards abgelöst, die zusammen mit der Erfindung der Tablets und Apps ganz nach dem Prinzip von Konfuzius individuelle Lernerfahrungen auch im Klassenzimmer neu erlauben.

Demgemäss kann schoolinmypocket.org auf dem Tablet als die heutige individuelle Holztafel betrachtet werden, mit der man hören, sehen und reden kann.

,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *