Innovation eLearning und Smartwatch

Innovation eLearning und Smartwatch – die Digitalisierung wird als grosse Innovation gefeiert. Aktuell waren die beiden Themen auch schon 1977 und 1978. Eine Trouvaille.

Innovation eLearning und Smartwatch taucht überall auf. Kürzlich besuchte ich ein Klassenzimmer einer 5. Klasse. Versteckt an einem Schrank hing ein Poster mit der Technologieentwiclkung von 1977 bis 2008. Das Poster für sich ist schon eine Trouvaille, die die Kinder wohl gar noch nie richtig wahrgenommen haben. Leben sie richtigerweise im Hier und jetzt. Für jemanden, der den Commadore 64, die Brotkiste, noch selber bedienen durfte, eine spannende Sache. Wie schnell die Zeit vergeht und wieviele Veränderungen durch die voranschreitende Entwicklung möglich wurden. Fantastisch!

Dass die grossartig angekündigte Innovation einer smarten Uhr gar nicht so innovativ ist, beweiset auch das Poster. Die Uhr von Hewlett Packard wird darauf vorgestellt.

1977 lancierte HP seine sehr smarte Uhr “HP-01” fast mit demselben “klick auf den Funktionsknopf”-Design, wie Apple es mit seiner AppleWatch präsentiert. Der Touch wurde noch mit einem Stift ausgeführt aber auch HP hatte damals schon eine Ausführung in Gold.

Nur ein Jahr später lancierte Texas Instruments einen erstes digitales Lerninstrument. OK er besass erst einen “Ein-Chip-Sprach-Synthesizer” aber dennoch! Bereits 1978 legte TI also die Basis für eLearning mit seinen Lernsystemen wie Taschenrechner und Lerncomputer “Speak & Spell”. Nun, auch den “Little Professor” hat TI noch im Sortiment. Äusserlich scheint nur die Solarzelle neu dazugekommen zu sein 😉

Manche Innovationen haben eine lange Tradition und ist manchmal einfach auch nur eine konsequente Weiterentwicklung einer Idee, die schon ganz alt ist. Ob einzigartiger Durchbruch oder Weiterentwicklung von etwas bestehendem: Für uns ist es das oberste Ziel einen Beitrag zu Gunsten der Entwicklung der Kinder zu leisten.

1977 als Elvis Presley starb, lancierte HP bereits eine Smartwatch und ist wohl erster Wegbereiter für die smarte Uhr von Apple. 1978 lanciert Texas Instruments die ersten Lerncomputer zu einer Zeit, in der der Friedensvertrag in Camp David unterzeichnet wird.

1977 als Elvis Presley starb, lancierte HP bereits eine Smartwatch und ist wohl erster Wegbereiter für die smarte Uhr von Apple. 1978 lanciert Texas Instruments die ersten Lerncomputer zu einer Zeit, in der der Friedensvertrag in Camp David unterzeichnet wird.

,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *